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Beispiel: Landeklappen-Antrieb

Wir haben den kompletten Antrieb der Fowler-Landeklappen für ein Turboprop-Geschäftsreise-Flugzeug entwickelt. Der Antrieb umfasst:
  • den Motor mit dem zentralen Untersetzungsgetriebe
  • die vier Aktuatoren mit Schneckenradgetrieben und Kugelumlaufspindeln
  • die flexiblen Verbindungswellen zwischen Zentralgetriebe und Aktuatoren
  • die Positionssensoren und Schalter
  • die mechanischen Sicherheitseinrichtungen
Die wichtigsten Leistungsdaten sind:
  • Stellkraft: ca. 4 kN (je Aktuator)
  • Stellweg: ca. 400 mm
  • Stellzeit: ca. 30 s

Die System-Auslegung (Systems-Engineering) erfolgt nach den Empfehlungen der RTCA (DO-160).

Kinematik der Fowler-Landeklappe

Die Fowler-Landeklappe hat drei ausgewiesene Positionen:
  • Reiseflug (komplett eingefahren)
  • Start (teilweise ausgefahren)
  • Landung (voll ausgefahren)
Neben der translatorischen Bewegung, die zu einer Flächenvergrößerung führt, wird besonders bei der Lande-Position auch der Ausschlag-Winkel stark erhöht.

Reiseflug

Start

Landung

CAD-Bild des Gesamtaufbaus

  • Antriebsmotor mit Getriebe
  • äußerer linker Aktuator
  • innere Aktuatoren
  • äußerer rechter Aktuator

Antriebsmotor mit dem zentralen Untersetzungsgetriebe

Aktuator mit Schneckenradgetriebe und Kugelumlaufspindel

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